SIE HABEN EINE FRAGE?
Hier beantworte ich ein Dutzend der häufigsten Fragen, die mir bei meiner täglichen Arbeit begegnen:
Wie kann ich eine Führung oder Tour anfragen / buchen?
Das ist einfach – in der Regel fragen Gäste eine Führung oder Tour telefonisch bei mir an oder Sie schreiben mir.
So können wir miteinander klären, mit welcher Führung oder Tour Sie liebäugeln, wieviele Personen Sie sein werden, wann Sie geführt werden möchten etc.
Wenn wir uns einig werden, bekommen Sie von mir eine schriftliche Buchungsbestätigung via E-Mail oder auf dem Postweg.
Mit dieser Bestätigung ist Ihre Buchung wirksam. Sollten Sie Ihre Teilnahmen zu einem späteren Zeitpunkt wieder absagen, gelten meine AGB.
Ist der angegebene Preis netto oder brutto?
Alle angegebenen Preise sind Bruttoendpreise, sprich sie enthalten bereits die gesetzliche Mehrwertsteuer von 19 %.
Auf meinen Rechnungen weise ich diese gesondert aus, da ich umsatzsteuerpflichtig bin.
Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl für die Führungen und Touren?
Für meine Führungen und Touren gibt es keine Mindestteilnehmerzahl – allerdings eine Höchstteilnehmerzahl von maximal 20 Gästen.
Bei einer Gruppengröße von über 20 Personen kommt ein/e Kollege/in bzw. mehrere Kollegen/innen aus meinem Partnernetzwerk dazu, um zwei bzw. mehrere Gruppen zu bilden.
Kann ich Details der bestehenden Führungen oder Touren anpassen?
Das ist in der Regel immer möglich. Manchmal passt ein anderer Treff- oder Endpunkt besser in Ihren Tagesablauf oder die Streckenlänge wird an Ihre Bedürfnisse angepasst. Gerne richte mich im Rahmen des Möglichen nach Ihren Wünschen.
Wenn es etwas mehr sein darf, eignen sich meine maßgeschneiderten Touren. Das sind private Führungen und Touren, die individuell auf Sie zugeschnitten sind.
Gibt es auf den Touren unterwegs Toiletten?
Zugegeben, die Stadt Hamburg ist nicht reich mit öffentlichen Toiletten gesegnet. Dennoch haben wir auf allen Führungen und Touren ansprechende und saubere Möglichkeiten für einen Toilettenstop.
Eignen sich die Führungen und Touren auch für Kinder?
Erfahrungsgemäß eignen sich meine Führungen und Touren für Kinder ab dem Grundschulalter.
Ich gehe unterwegs gerne auf Kinder ein, reine Kinderführungen für Familien biete ich allerdings nicht an.
Ich vermittel aber gerne zwischen Ihnen und einer guten Kollegin, die sich auf Familien- und Kinderführungen spezialisiert hat.
Sind die Führung und Touren barrierefrei?
Bei allen Führungen und Touren nehme ich gerne auf Ihre individuellen Einschränkungen Rücksicht. Idealerweise informieren Sie mich im Vorfeld hierüber.
Rollstuhlfahrer sollten stets von einer weiteren Personen begleitet werden, um bei Bordsteinkanten, Stufen oder kleinen Treppen zu unterstützen.
In Hamburg sind barrierefreie Touren möglich.
Finden die Führung und Touren auch bei Schietwetter statt?
Meine Führungen und Touren finden grundsätzlich bei fast jedem Wetter statt.
Bei leichtem Nieselwetter bzw. Regen empfiehlt sich ein Regenschirm oder entsprechend wasserfeste Kleidung.
Werden wir während einer Führung oder Tour von einem Schauer überrascht, suchen wir uns rasch einen Unterstand und warten den Schauer ab oder kehren in ein gemütliches Café ein, soweit eines in der Nähe seine Türen geöffnet hat.
Sollte es allerdings Hunde und Katzen regnen, biete ich alternativ eine Stadterkundung mit Bus, Bahn und Schiff an.
Gerne richte mich nach den Wünschen meiner Gäste. Bitte achten Sie auf wettergerechte Kleidung und entsprechendes Schuhwerk.
Sollten Sie aus anderen Gründen Ihre Teilnahme absagen, gelten meine AGB.
Kann ich meinen Hund auf eine Führung oder Tour mitnehmen?
Von meiner Seite aus ist die Mitnahme von einem Hund bzw. Hunden auf meinen Führungen und Touren mit geschlossenen Gruppen möglich.
Ihr Hund sollte gern in der Stadt spazieren gehen, die anderen Gäste und insbesondere mich mögen und sicherheitshalber leinenführig sein, dann spricht nichts gegen eine Mitnahme.
Bedenken Sie bitte, dass in manchen Restaurants, Ausstellungen und Museen sowie auf der Elbphilharmonie-Plaza Hunde nicht gestattet sind.
Kann ich eine Führung oder Tour auch als Gutschein verschenken?
Aber gerne doch! Sagen oder schrieben Sie mir einfach welche Tour Sie verschenken möchten bzw. welchen Wert der Gutschein haben soll.
Ich übersende Ihnen den entsprechenden Gutschein per Post oder als PDF via
E-Mail zum selbst ausdrucken.
Hier können Sie einen Gutschein bestellen.
Wir reisen mit dem Flugzeug an – können wir in Hamburg einen Bus mieten?
Das können Sie. Gerne helfe ich Ihnen bei der Buchung eines Busses für Ihre Stadtrundfahrt bzw. Ihren Aufenthalt in Hamburg. In meinem Partnernetzwerk arbeite ich mit Hamburger Busunternehmen zusammen und buche vielfach Busse im Namen der Gäste bzw. des Kunden dazu.
Möglich sind Reisebusse, Kleinbusse und Mini-Vans, aber auch Limousinen.
Wie kann ich eine Hafenrundfahrt für meine Gruppe buchen?
Die Hafenrundfahrten werden von unterschiedlichen Barkassen-Unternehmen angeboten. Gerne helfe ich Ihnen bzw. Ihren Gästen bei der Auswahl und Buchung einer Hafenrundfahrt bei einem der anerkannten Unternehmen.
In der Regel werden Hafenrundfahren von den Schiffsführern in Deutsch moderiert. Bei einer Hafenrundfahrt in englischer Sprache übernehme ich die Moderation.
IHRE FRAGE WURDE NICHT BEANTWORTET?
SPRECHEN SIE MICH AN: Telefonisch, per E-Mail oder stellen Sie mir Ihre Fragen über das Kontaktformular. Sollte ich Ihren Anruf einmal nicht persönlich entgegennehmen können, vermittel ich gerade unvergessliche Eindrücke und rufe Sie gerne zeitnah zurück.